Produktionen

Trendsport Kickern: Jetzt auf echtem Rasen!

Beitrag

Aus aktuellem Anlass mal eine Frage vorweg: Wer ist der kleine Bruder von König Fußball? Richtig, der Tischfußball. Während also Özil und Co über brasilianischen Rasen dem Weltmeistertitel entgegenrennen, laufen bei uns zu Hause die Tischkicker heiß. Und da macht gerade eine weltmeisterliche Idee die Runde: Gekickt wird auf einem Tisch mit echtem Rasenbelag. Wie das gehen soll? Wir haben uns mal umgehört!

Länge: 1'42''

Autorin: Katharina Adams
Sprecherin: Sabrina Heuer

Manuskript

|Anmoderationsvorschlag 1:|
Endlich, es ist soweit: Am 12. Juni / bald / nächste Woche / morgen startet die Fußball WM. Und während unsere Jungs in Brasilien um die Weltmeisterschaft spielen, haben wir die Möglichkeit zu Hause zu fußballerischem Ruhm und Ehre zu gelangen. Ein ganz besonderes Kickerturnier tourt parallel zur WM in Brasilien durch Deutschlands zur Zeit angesagteste Orte: Biergärten, Public Viewing inklusive. Der Clou: Gekickt wird auf einem Tisch mit echtem Rasenbelag und das garantiert authentisches Fußball-Feeling pur. Meine Kollegin Sabrina Heuer hat schonmal Probe gespielt:
 
|Anmoderationsvorschlag 1a:|
Endlich, es ist soweit: Seit dem 12. Juni / seit Donnerstag / seit gestern läuft die Fußball WM. Und während unsere Jungs in Brasilien um die Weltmeisterschaft spielen, haben wir die Möglichkeit zu Hause zu fußballerischem Ruhm und Ehre zu gelangen. Ein ganz besonderes Kickerturnier tourt parallel zur WM in Brasilien durch Deutschlands zur Zeit angesagteste Orte: Biergärten, Public Viewing inklusive. Der Clou: Gekickt wird auf einem Tisch mit echtem Rasenbelag und das garantiert authentisches Fußball-Feeling pur. Meine Kollegin Sabrina Heuer hat schonmal Probe gespielt:
 
|Anmoderationsvorschlag 2:|
‚Wir müssen jetzt die Köpfe hochkrempeln - und die Ärmel auch‘ – na, von wem stammt diese denkwürdige Fußballweisheit? Richtig, von Lukas Podolski. Ob er allerdings bei der diesjährigen WM immer in der Startelf stehen wird, ist fraglich. Sicher ist hingegen, dass es auf dem Weg zum Weltmeistertitel für unsere Jungs, neben Fitness und mentaler Stärke, auch auf den perfekten Rasen ankommt. Und was im Großen gilt, kann auch im Kleinen gelten. Wie wäre es daher mal mit einem Tischkicker-Match auf echtem Rasenbelag? Wie das gehen soll? Meine Kollegin Sabrina Heuer weiß mehr:
 
|Anmoderationsvorschlag 3:|
So, aus aktuellem Anlass mal eine Frage vorweg: Wer ist der kleine Bruder von König Fußball? Richtig, der Tischfußball. Während also gerade Özil und Co über brasilianischen Rasen dem Weltmeistertitel entgegenrennen, laufen bei uns zu Hause die Tischkicker heiß. Und da macht gerade eine weltmeisterliche Idee die Runde: Gekickt wird auf einem Tisch mit echtem Rasenbelag. Wie das gehen soll? Meine Kollegin Sabrian Heuer hat sich umgehört:
 
|Sprecherin:|
Tischfußball, Kickern, Wuzzlen – es gibt mehrere Begriffe für diese Sportart, die sich schon längst vom reinen Kneipensport zum Breitensport entwickelt hat, weiß Kicker-Weltmeister und Coach der deutschen Kicker-Nationalelf Chris Marks:
 
|O-Ton Chris Marks, Kicker-Weltmeister:| 0'22“
Für die Einen ist Kickern pure Leidenschaft, für die Anderen gilt es als die faszinierendste Sportart, die sie kennen. Natürlich wird immer noch rein zum Spaß in Kneipen gekickert, aber es gibt halt auch Tischfußball in den richtigen strukturierten Organisationen. Es gibt den deutschen Tischfußballbund, es gibt einen internationalen Weltverband. Um hier bestehen zu können gehört es natürlich dazu, dass man regelmäßig trainiert und dann hat man auch Chancen da bestehen zu können.
 
|Sprecherin:|
Zählen beim Fußball in der Regel Kraft und Ausdauer zu den Grundvoraussetzungen, um erfolgreich zu sein, sind es beim Tischkickern andere Faktoren:
 
|O-Ton Chris Marks, Kicker-Weltmeister:|0'24“
Sehr wichtig ist einfach beim Tischfußball die Hand-Augen-Koordination. Schnelligkeit ist natürlich sehr wichtig, aber auch der Trainingsfleiß. Grundsätzlich ist es so, ich habe halt auf der ganzen Welt schon gespielt und auch auf allen verschiedenen Tischen, die es gibt. Und was mich jetzt an der GARDENA Rasen-Tour einfach gereizt hat, ist der echte Rasenbelag. Das gab es noch nie auf der ganzen Welt und das ist einfach faszinierend. Und ich freue mich einfach auch für die ganzen Hobbyspieler, die das auch einfach mal live erleben können.
 
|Sprecherin:|
Tischfußball auf echtem Rasen – ein Novum, wie Chris Marks erläutert:
 
|O-Ton Chris Marks, Kicker-Weltmeister| 0'29“
Dafür mussten halt spezielle Kickertische angefertigt werden und auch der Rasen wurde speziell angebaut. Das heißt, ein richtiger Turnierrasen, der muss halt auch bei Bedarf schnell austauschbar sein. Wir starten ja parallel zum großen Fußballfest in Brasilien eine bundesweite Kickertour. Gespielt wird in Biergärten mit Public Viewing und unter der Homepage gardena-kicker-cup.de gibt es für alle Interessierten Informationen und ich bin auf jeden Fall dabei, und ich freue mich riesig auf dieses coole Kicker-Erlebnis mit Euch.