Produktionen

Interview: Unabhängig von Ort und Zeit: Telefonkonferenzen unterstützen modernes Arbeiten

O-Töne Robert Gorby, Marketing Director und Business Developer, Powwownow Deutschland

Manuskript zum Interview

|Anmoderationsvorschlag:|

Anwesenheitspflicht im Büro war gestern. Dank Notebook, Tablet und Smartphone ist Arbeit in vielen Fällen unabhängig von Ort und Zeit. Wir sind überall vernetzt, flexibel und mobil. Zeitverschiebung oder große Entfernungen spielen keine Rolle mehr für unsere Arbeit. Dass das so reibungslos funktioniert, liegt an den verschiedenen technischen Möglichkeiten, wie wir miteinander kommunizieren können. Unternehmen setzen dabei immer mehr auf Telefonkonferenzen. Ich spreche dazu mit Robert Gorby vom Telefonkonferenzanbieter Powwownow Deutschland:

 

|Begrüßung Moderator/in:|

Guten Tag Herr Gorby, ich grüße Sie.

|Begrüßung Robert Gorby, Marketing Director und Leitung Business Development Powwownow Deutschland:| 0'02“

Einen wunderschönen guten Tag, hallo!

1. Frage: Warum erfreuen sich Telefonkonferenzen für die Kommunikation in Unternehmen so großer Beliebtheit?  0'25''

Telefonkonferenzen sind in Unternehmen so beliebt, weil sie den Bedürfnissen der modernen Arbeitswelt entsprechen. Mitarbeiter freuen sich zum Beispiel über flexible Arbeitszeiten. Und zusätzlich arbeiten immer mehr Unternehmen international zusammen und da sind einfache und schnelle Kommunikationslösungen natürlich gefragt. Die Menge an relevanten Informationen und nötigen Abstimmungen im internationalen Geschäft, die nimmt ja nicht ab – eher im Gegenteil.

2. Frage: Was bringen Telefonkonferenzen denn? 0':23''

Naja, Unternehmen müssen darauf reagieren, dass Home Office, freie Zeiteinteilung und das Arbeiten von unterwegs, das ist alles selbstverständlich geworden. Da bieten Telefonkonferenzen eine ideale Lösung – einfach, schnell und günstig. Denn es lassen sich vor allem Fahrtkosten oder Reisekosten reduzieren. So hat mal der Verband Deutsches Reisemanagement ausgerechnet, dass eine Geschäftsreise im Schnitt doppelt so teuer ist, wie ein normaler Urlaub.

3. Frage: Welche Vorteile bieten Telefonkonferenzen außerdem? 0':22''

Neben den niedrigeren Reisekosten hat der Einsatz von Telefonkonferenzen ganz klar positive Auswirkungen auf Arbeitsprozesse und Produktivität. Es wird keine Zeit mit unnötigen Präsenzmeetings vertan, wenn man auf Telefonkonferenzen umsteigt. Und auch bei spontanen Fragestellungen und dringenden Entscheidungen kann ohne Aufwand eine Audiokonferenz organisiert werden.

4. Frage: Worauf sollte bei der Auswahl eines Telefonkonferenzanbieters geachtet werden?  0':26''

Ich denke, dass wichtigste bei der Auswahl eines Telefonkonferenzanbieters sind Anmeldung und Registrierung. Die sollten nämlich möglichst einfach sein. Wichtig ist außerdem eine Festnetzverbindung, das bedeutet nämlich hohe Sprachqualität. Weiter gilt: Keine Vertragsbindung, keine Mindestabnahme an Minuten, keine versteckten Extrakosten. Ganz einfach und transparent für den Nutzer. Wichtig ist auch, dass die Technik nicht zu aufwendig ist und man jetzt beispielsweise Beispiel keine Software installieren muss.

5. Frage: Aus welcher Art von Angeboten kann der Kunde bei Telefonkonferenzen wählen? 0':37''

Bei Powwownow haben wir zwei unterschiedliche Lösungspakete: Zum einen das Basispaket, das kann jeder ganz einfach nutzen, indem man unter powwownow.de schnell und bequem eine persönliche PIN anfordert. Dann bekommt man seinen persönlichen Telefonkonferenzraum – kostenlos, dauerhaft und ganz ohne Vertrag. So können dann unsere Nutzer jederzeit professionelle, internationale Telefonkonferenzen mit bis zu 50 Teilnehmern abhalten. Dabei fallen ausschließlich Telefongebühren in Höhe von neun Cent pro Minute an, die werden aber ganz einfach über die Telefonrechnung abgerechnet.

6. Frage: Welche erweiterten Angebote bietet Powwownow bei Telefonkonferenzen noch an?  0':24“

Unsere Premium Variante bietet viele weitere Funktionen und Services. So bekommen Nutzer des Premium Service einen persönlichen Betreuer beiseite gestellt und können beispielsweise als Moderator die Gesamtkosten für die Telefonate übernehmen. Das ist gerade bei Gesprächen mit Kunden natürlich attraktiv. Das Angebot schneidern wir dabei ganz individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden zu. So zahlt der Kunde letztlich auch nur das, was er wirklich braucht.

7. Frage: Welche Tipps für eine gelungene Telefonkonferenz haben Sie? 0':20''

Damit so eine Telefonkonferenz richtig rund läuft, sind ein paar Dinge zu beachten: So sollten alle Teilnehmer natürlich rechtzeitig über Datum, Uhrzeit und Inhalt der Konferenz Bescheid wissen und Einwahldaten und PIN parat haben. Besonders bei vielen Teilnehmern sollte ein Moderator bestimmt werden. Der übernimmt dann die Leitung und führt sozusagen durch die Audiokonferenz.

8. Frage: Welche Tipps für eine gelungene Telefonkonferenz haben Sie noch? 0':27''

Gerade, weil man seine Gegenüber bei einer Telefonkonferenz nicht sieht, gibt es dann noch ein paar einfache Kniffe. So sollten die Teilnehmer in größerer Runde ihren Namen nennen bevor sie reden, Andere natürlich nicht unterbrechen und nicht durcheinanderreden, aber das ist ja eigentlich selbstverständlich. Hintergrundgeräusche sollten zudem vermieden werden. Also, einen ruhigen Ort für die Audiokonferenz wählen. Und vor allem: Wenn man nicht redet, dann sollte man sich stummschalten. Könnte ja sein, dass der Hund doch mal im Hintergrund bellt.

|Verabschiedungsvorschlag Moderator/in:|

Herr Gorby, haben Sie vielen Dank für das Gespräch.

|Verabschiedung Robert Gorby, Marketing Director und Business Developer Powwownow Deutschland:|  0'02''

Ich danke Ihnen auch! Einen schönen Tag noch.