Produktionen

Interview: Mit Sicherheit vielfältig! Die Bundespolizei als Arbeitgeber.

O-Töne Alexander Weißmann, Bahnpolizei Hannover

Manuskript zum Interview

|Anmoderationsvorschlag:|

Jetzt mal Hand aufs Herz: Wenn Sie ‚Behörde‘ und ‚Arbeitsplatz‘ hören, woran denken Sie dann zuerst? Also, ich kann es mir ungefähr vorstellen und wahrscheinlich gehört ‚Traumberuf‘ nicht unbedingt dazu. Aber das stimmt so nicht ganz. Die Bundespolizei gehört zum Beispiel zu einer Berufsbranche, die bei Schülerumfragen regelmäßig unter den beliebtesten Arbeitgebern platziert ist. Ich spreche dazu mit Alexander Weißmann von der Bahnpolizei in Hannover:

 

|Begrüßung Moderator/in:|

Guten Tag Herr Weißmann, ich grüße Sie.

|Begrüßung Alexander Weißmann, Bahnpolizei:|0'01“

Hallo, ich grüße Sie auch!

1. Frage: Was sind die Aufgaben der Bundespolizei? 0'17''

Die Aufgaben der Bundespolizei sind die innere Sicherheit herzustellen und aufrechtzuerhalten. Wir sind als Behörde dem Bundesinnenministerium unterstellt. Wir sind zuständig für die Grenze, für die Luftsicherheit und den Bahnverkehr in Deutschland. Darüber hinaus sind wir zuständig für internationale Aufgaben und für den Schutz der Bundesorgane in Deutschland.

2. Frage: Wie sind Sie zur Bundespolizei gekommen? 0':15''

Bevor ich zur Bundespolizei gekommen bin habe ich diverse Jobs ausprobiert, in denen bin ich jedoch nicht glücklich geworden. Aufmerksam geworden auf die Bundespolizei bin ich durch einen Flyer. Daraufhin habe ich mich dann auch bei der Bundespolizei beworben. Und im Nachgang war das eine sehr gute Entscheidung mich dort zu bewerben. 

3. Frage: Warum haben Sie sich für die Arbeit bei der Bundespolizei entschieden? 0':16''

Ich habe mich dazu entschieden, weil die Bundespolizei ein attraktiver Arbeitgeber ist. Der Job ist spannend und abwechslungsreich. Man verdient gutes Geld, man wird Beamter auf Lebenszeit, was mir persönlich auch wichtig war, man kann sich in verschiedenen Bereichen spezialisieren und man arbeitet im Team.

4. Frage: Was sind Ihre Aufgaben bei der Bahnpolizei? 0':24''

Die Aufgaben bei der Bahnpolizei umfassen die Gefahrenabwehr für die Bahnanlagen und für die Reisenden. Wir stellen die Sicherheit her für die Züge, für die Bahnhöfe und für die Reisenden. Wir sind für die Strafverfolgung zuständig wie zum Beispiel für Diebstähle, Sachbeschädigung, Körperverletzung, Erschleichung von Leistung und noch viele weitere. Und am Wochenende beschäftigen wir uns im Großen dann auch mit Fußballeinsätzen, da begleiten wir dann die Fans von A nach B.

5. Frage: Was ist für Sie das Besondere bei Ihrer Tätigkeit für die Bahnpolizei? 0':30''

Das Besondere bei der Bahnpolizei ist, dass man einfach nicht weiß, was im nächsten Moment passiert. Wenn ein Kollege mal in Schwierigkeiten ist und nicht weiter weiß, dann arbeitet man im Team, man unterstützt sich gegenseitig und löst die Probleme dann gemeinsam. Dann gibt es neben ganz vielen anderen anspruchsvollen Aufgaben auch viele schöne Momente. Wenn zum Beispiel ein Junge seine Eltern nicht wiederfindet, der die verloren hat im Bahnhof, und man die wieder zusammenführt und man sieht wie der Junge strahlt oder das Mädchen, ist das ein schöner Moment. Und im Ganzen kann man sagen, dass die Arbeit mit den Menschen das Besondere an dem Beruf ist.

|Verabschiedungsvorschlag Moderator/in:|

Herr Weißmann, haben Sie vielen Dank für das Gespräch.

|Verabschiedung Alexander Weißmann, Bahnpolizei:|0'01''

Ich danke Ihnen auch.