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Infomercial bei Radio Vest: Intelligente Sicherheitssysteme: Notbremsassistenten

Infomercial bei Radio Vest: Intelligente Sicherheitssysteme: Notbremsassistenten

Auffahrunfälle liegen im Ranking der häufigsten Unfallarten ganz weit vorne. Zu geringer Abstand zum Vordermann, Ablenkung oder Unaufmerksamkeit des Fahrers - die Gründe für die Unfallursache heißen fast immer: menschliches Versagen. Und dass Auffahrunfälle zwischen Lkw und vorausfahrenden Fahrzeugen sehr gefährlich ausfallen können, liegt an Größe und Gewicht der Brummis. Neue Nutzfahrzeuge müssen daher mit hochwertigen Sicherheitspaketen ausgestattet werden, um die Fahrer zu unterstützen.

Länge: 1'15''

Autorin: Katharina Adams
Sprecher: Tom Hoppe

Manuskript

|Anmoderation:|

Auffahrunfälle liegen im Ranking der häufigsten Unfallarten ganz weit vorne. Zu geringer Abstand zum Vordermann, Ablenkung oder Unaufmerksamkeit des Fahrers - die Gründe für die Unfallursache heißen fast immer: menschliches Versagen. Und dass Auffahrunfälle zwischen Lkw und vorausfahrenden Fahrzeugen sehr gefährlich ausfallen können, liegt an Größe und Gewicht der Brummis. Neue Nutzfahrzeuge müssen daher mit hochwertigen Sicherheitspaketen ausgestattet werden, um die Fahrer zu unterstützen. Unser Kollege Tom Hoppe hat sich mal in ein Fahrerhaus geschwungen und eines dieser Sicherheitssysteme getestet:

 

|Sprecher:|

Der Einsatz von automatischen Notbremsassistenten ist für neu zugelassene Lkw seit 2015 EU-weit Pflicht. Dazu Rico Kleinpeter, Serviceleiter von Renault und Volvo Trucks am Standort in Castrop-Rauxel:

|O-Ton Rico Kleinpeter, Serviceleiter Renault und Volvo Trucks, Castrop-Rauxel:| 0:14“
Vorgeschrieben ist, dass das Notbremssystem die Geschwindigkeit eines Lkw um 10 Kilometer pro Stunde drosselt. Die gesetzlichen Anforderungen reichen nach unserer Überzeugung aber nicht aus. Deshalb gehen wir mit unseren aktiven Sicherheitssystemen deutlich weiter.

|Sprecher:|
Die Kombination aus kamera- und radarbasiertem System ermöglicht eine optimale Unterstützung der Lkw-Fahrer und führt so zu mehr Sicherheit auch für andere Verkehrsteilnehmer:

|O-Ton Rico Kleinpeter, Serviceleiter Renault und Volvo Trucks, Castrop-Rauxel:| 0:06“
Sowohl stehende als auch vorausfahrende Fahrzeuge werden von unserem System erfasst und es erkennt, wann ein Zusammenstoß droht.

|Sprecher:|
Der Fahrer wird durch eine rote Lichtleiste in der Frontscheibe gewarnt. Reagiert der Fahrer nicht, beginnt diese zu blinken, inklusive Piepton. Erst wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt, wird die Notbremsung vollständig durchgeführt, bis der Lkw steht – innerhalb von zwei Sekunden:

|O-Ton Rico Kleinpeter, Serviceleiter Renault und Volvo Trucks, Castrop-Rauxel:| 0:17“
Auf einer 40 Meter langen Strecke wird die Geschwindigkeit von 80 km/h auf Null gesenkt. Wer will, kann einen unserer Lkw in Castrop-Rauxel mal Probefahren oder meldet seinen Lkw von Renault oder Volvo-Trucks zu einem kostenlosen 10-Punkte-Check an. Mit etwas Glück geht es zu einer Werksbesichtigung nach Lyon oder Göteborg.

|Sprecher:|
Alle Infos unter radiovest.de