Produktionen

Mit Sicherheit vielfältig! Die Bundespolizei als Arbeitgeber.

Beitrag

Wie sieht eigentlich ein Traumjob aus? Spannend, abwechslungsreich, mit guten Aufstiegschancen? Und natürlich Teamarbeit und ein sicherer Arbeitsplatz? Alles nur ein Traum? Das wäre schade und wir haben uns daher mal auf die Suche nach Berufen gemacht, die diesen Vorstellungen nahe kommen. Dabei sind wir auf eine Möglichkeit gestoßen, die sich ganz interessant anhört.

Länge: 1'40''

Autorin: Katharina Adams
Sprecher: Tino Schöning

Manuskript

|Anmoderationsvorschlag 1:|
Wie sieht eigentlich ein Traumjob aus? Spannend, abwechslungsreich, mit guten Aufstiegschancen? Und natürlich Teamarbeit und ein sicherer Arbeitsplatz? Alles nur ein Traum? Das wäre schade und mein Kollege Tino Schöning hat sich daher mal auf die Suche nach Berufen gemacht, die diesen Vorstellungen nahe kommen. Dabei ist er auf eine Möglichkeit gestoßen, die sich ganz interessant anhört:
 
|Anmoderationsvorschlag 2:|
Jetzt mal Hand aufs Herz: Wenn Sie ‚Behörde‘ und ‚Arbeitsplatz‘ hören, woran denken Sie dann zuerst? Also, ich kann es mir ungefähr vorstellen und wahrscheinlich gehört ‚Traumberuf‘ nicht unbedingt dazu. Aber das stimmt so nicht ganz, denn mein Kollege Tino Schöning hat sich mal bei einer Berufsbranche umgehört, die bei Schülerumfragen regelmäßig unter den beliebtesten Arbeitgebern platziert ist:
 
 
|Sprecher:|
Zu Lande, zu Wasser und in der Luft – die Aufgaben der rund 41.000 Mitarbeiter der Bundespolizei sind vielseitig. Das weiß auch Alexander Weißmann von der Bahnpolizei in Hannover:
 
|O-Ton Alexander Weißmann, Bahnpolizei:| 0'15“
Mobiles, flexiles Arbeiten ist für den Erfolg eines modernen Unternehmens außerordentlich wichtig. Mit Tablets, Smartphones, Laptops können Mitarbeiter überall in die Unternehmensabläufe integriert werden. Und sie können jederzeit an wichtigen Meetings teilnehmen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, von Video- und Webkonferenzen bis hin zu sogenannten Social Collaboration-Lösungen. Vor allem bei kleinen und mittelständischen Unternehmen sind Telefonkonferenzen besonders beliebt.
 
|Sprecher:|
Voraussetzung, um bei der Bundespolizei erfolgreich zu sein, ist neben geistiger und körperlicher Fitness unter anderem auch Teamfähigkeit, meint Babette Schacher, die am Münchner Flughafen arbeitet:
 
|O-Ton Babette Schacher, Grenzschutz:|0'21“
In unserem Job ist die Teamarbeit natürlich ein ganz wichtiger Aspekt. Wir nehmen unter anderem die Aufgabe des grenzpolizeilichen Personenverkehrs wahr. Dieser Bereich wird an den Luft-, See- und Landgrenzen wahrgenommen. Wir haben täglich mit verschiedenen Straftaten zu tun, unter anderem der unerlaubten Einreise, dem unerlaubten Aufenthalt, diversen Urkundenfälschungen und auch mit Schleusungsdelikten.
 
|Sprecher:|
Besonnenheit und diplomatisches Geschick sind auch bei internationalen Aufgaben der Bundespolizei von Vorteil, hat Jessica Elsermann erfahren, die sich gerade in einem Einsatz in Afghanistan befindet:
 
|O-Ton Jessica Elsermann, Internationale Aufgaben:| 0'31“
Unsere Mission ist, die Sicherheit und Stabilität in anderen Ländern zu verankern. Wir engagieren uns derzeit in Afghanistan, mit dem Ziel, dort den Aufbau der Polizeistruktur zu verbessern. Wir sind aber auch in Mali und Kosovo im Einsatz und unterstützen dort die Polizeibeamten. Meine Intention den Auslandsdienst zu vollziehen, ist die Freude an fremden Kulturen. Ich bin aufgeschlossen gegenüber fremden Ländern, ich reise sehr gerne und ich stelle mich immer wieder gerne neuen Herausforderungen.