Produktionen

Interview: Mit Sicherheit vielfältig! Die Bundespolizei als Arbeitgeber.

O-Töne Babette Schacher, Grenzschutz sowie Luftsicherheit, Flughafen München

Manuskript zum Interview

|Anmoderationsvorschlag:|

Wie sieht eigentlich ein Traumjob aus? Spannend, abwechslungsreich, mit guten Aufstiegschancen? Und natürlich Teamarbeit und ein sicherer Arbeitsplatz? Alles nur ein Traum? Das wäre schade. So bietet zum Beispiel die Bundespolizei eine ganze Reihe von Möglichkeiten, die diesen Vorstellungen nahe kommen. Ich spreche dazu mit Babette Schacher, die am Flughafen München sowohl grenzpolizeiliche Aufgaben als auch Luftsicherheitsaufgaben wahrnimmt:

 

|Begrüßung Moderator/in:|

Guten Tag Frau Schacher, ich grüße Sie.

|Begrüßung Babette Schacher, Grenzschutz sowie Luftsicherheit:| 0'01“

Hallo, ich grüße Sie auch!

1. Frage: Was sind die Aufgaben der Bundespolizei? 0'22''

Die Bundespolizei ist als Behörde dem Bundesinnenministerium unterstellt. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Überwachung des grenzpolizeilichen Personenverkehrs. Wir sorgen für die Gewährleistung der Sicherheit im Bahn- und Luftbereich. Die Bundespolizei ist im Ausland tätig und wird hier als Dokumenten- und Visaberater eingesetzt oder unterstützt die Ausbildung anderer Polizeien. Also, wir sorgen hier schon für Sicherheit.

2. Frage: Wie sind Sie zur Bundespolizei gekommen? 0':13''

Ja, der Beruf der Polizei hat mich schon immer interessiert. Ich habe zuvor eine andere Ausbildung gemacht, die war mir nicht abwechslungsreich genug. Und damit ich ein bisschen mehr Spannung, Abwechslung und Vielfalt bekomme, habe ich mich bei der Bundespolizei beworben.

3. Frage: Warum haben Sie sich für die Arbeit bei der Bundespolizei entschieden? 0':15''

Mir war schon immer klar, dass ich einen abwechslungsreichen, spannenden und sicheren Job haben möchte, und diese Abwechslung bietet mir die Bundespolizei. Teamfähigkeit steht hier im Vordergrund. Kein Tag ist wie der andere. Wenn ich morgens aufstehe, weiß ich nicht was mich erwartet. Und das ist das, was mir Spaß an dem Job macht.

4. Frage: Wie sehen Ihre Tätigkeiten beim Grenzschutz aus? 0':18''

Eine meiner Tätigkeiten ist unter anderem die Überwachung des grenzpolizeilichen Personenverkehrs. Diese Tätigkeit wird wahrgenommen an den Land-, Luft- und Seegrenzen. Hierbei haben wir täglich mit verschiedenen Straftaten zu tun: Unter anderem die unerlaubte Einreise, der unerlaubte Aufenthalt, Urkundenfälschung oder auch diverse Schleusungsdelikte.

5. Frage: Wie sehen Ihre Aufgaben bei der Luftsicherheit aus? 0':26''

Die Bundespolizei ist zuständig für die Sicherheit des zivilen Luftverkehrs. Dazu gehören unter anderem die Überwachung des Flughafengeländes. Wir führen die Kontrollen von reisenden Passagieren und ihrem mitgeführten Gepäck durch. Wir treffen Maßnahmen bei Gepäckstücken, die aufgefunden und nicht zugeordnet werden können und von denen eventuell eine Gefahr ausgehen könnte. Und darüber hinaus übernehmen wir die Überwachung bei sicherheitsgefährdeten Flügen und Fluggesellschaften.

6. Frage: Was ist für Sie das Besondere bei Ihrer Tätigkeit für die Bundespolizei? 0':22“

Ja, das Besondere für mich an meiner Tätigkeit bei der Bundespolizei ist, dass ich, dadurch dass ich am Flughafen arbeite, jeden Tag mit unterschiedlichen Menschen unterschiedlicher Nationen und Kulturen zu tun habe; das macht den Job für mich natürlich sehr abwechslungsreich. Die Teamarbeit macht mir viel Spaß und auch so Situationen, wo man einfach mal Menschen, die in schwierige Situationen geraten, helfen kann - gibt ein schönes Gefühl am Ende des Arbeitstags.

|Verabschiedungsvorschlag Moderator/in:|

Frau Schacher, haben Sie vielen Dank für das Gespräch.

|Verabschiedung Babette Schacher, Grenzschutz sowie Luftsicherheit:|0'01''

Ich danke Ihnen auch.