Produktionen

Interview: Smart, Smart Home! Nicht erreichbar und trotzdem sorgenfrei unterwegs.

O-Töne Jakob Böhme, Allianz Worldwide Partners

Manuskript zum Interview

|Anmoderationsvorschlag:|0:33"
‘Smart, Smart Home’ - in unserem vernetzten Zuhause können wir alles zentral steuern und dafür müssen wir noch nicht einmal selbst zu Hause sein. Via Smartphone oder Tablet geht das Ganze auch von unterwegs und so haben wir auch aus der Ferne Haus und Wohnung fest im Blick. Das ist auch gut so: Alle zwei Minuten wird in Deutschland eingebrochen und meist genau dann, wenn niemand zu Hause ist. Bei Einbrechern besonders beliebt ist dabei die dunkle Jahreszeit. Wie im Ernstfall sogar dann, wenn wir nicht online sind, ganz smart schnelle Hilfe organisiert werden kann - dazu spreche ich mit Jakob Böhme von der Allianz:

 

|Begrüßung Moderator/in:|Guten Tag Herr Böhmen, ich grüße Sie.

|Begrüßung Jakob Böhme, Allianz Worldwide Partners:|0:01“Hallo, ich grüße Sie!

1. Frage: Was bedeutet Smart Home so genau?0:25“Also, ganz einfach ausgedrückt bezeichnet Smart Home die intelligente, vernetzte Wohnung oder das Haus. Das heißt, dass die Geräte und Lösungen im Haushalt miteinander vernetzt sind, um so den Bewohnern ‚ganz smart‘ via Smartphone oder Tablet ein Mehr an Wohn- und Lebensqualität zu bieten. So wird zum Beispiel die Heizung zentral gesteuert oder Regensensoren erkennen einen Wetterumschwung und bewirken das sich die Dachfenster schließen.

2. Frage: Was bedeutet Smart Home in punkto Sicherheit von Wohnungen und Häusern?0:19“Smart Home-Systeme erhöhen den Schutz in Bezug auf die Sicherheit von Wohnungen und Häusern. Sie bieten eine günstige Alternative zu den üblichen Einbruch- oder Gefahrenwarnanlagen und ermöglichen es, auch von unterwegs alles unter Kontrolle zu behalten, über jeden Vorfall zu Hause informiert zu werden und, ganz wichtig, Gegenmaßnahmen einzuleiten.

3. Frage: Was bietet Panasonic Smart Home + Allianz Assist? 0:46“Mit Smart Home und Allianz Assist haben Menschen, die privat oder beruflich viel unterwegs sind, zuhause alles unter Kontrolle. Die Technologie von Panasonic erfasst mit Sensoren die in der Wohnung oder dem Haus installiert werden, wenn es zu Unregelmäßigkeiten kommt. Daraufhin melden die Sensoren via App den Vorfall an das Smartphone oder Tablet unseres Kunden. Reagiert der Kunde auf diese Benachrichtigungen nicht, weil er zum Beispiel sein Smartphone ausgeschaltet hat oder im Urlaub ist, dann übernimmt die Notfall-Helpline von Allianz Assist die notwendigen Maßnahmen, rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Sie versucht erneut den Kunden oder eine von ihm hinterlegte Vertrauensperson zu erreichen oder informiert einen Sicherheitsdienst. Im Schadensfall übernimmt sie die Erstsicherung, um den Schaden zu mindern.

4. Frage: Was ist das Besondere an Panasonic Smart Home + Allianz Assist?0:31“ Naja, das Besondere am Panasonic Smart Home und Allianz Assist ist die Verbindung von technischem Know-how mit unseren praktischen Erfahrungen als Versicherer. Smart Home- Angebote als solches gibt es ja viele, aber die Kooperation zwischen einem Anbieter von Smart Home-Systemen und einer Versicherung, die ist neu und einzigartig. So können wir sicherstellen, dass unsere Kunden nicht nur hochwertige Produkte erhalten, sondern im Ernstfall auch auf eine professionelle Hilfe und Betreuung setzen können – und das selbst dann, wenn sie persönlich nicht erreichbar sind.

5. Frage Wie sehen die Modalitäten bei den Panasonic Smart Home + Allianz Assist-Paketen aus?0:36“Auf der Webseite meinsicherheitsplus.de gibt es zwei unterschiedliche Panasonic Smart Home Allianz Assist Starterpakete, die im Hinblick auf die jeweiligen Bedürfnisse von den Kunden ausgewählt werden können. Selbstverständlich können diese Pakete auch nachträglich noch um weitere Komponenten erweitert werden. Im Preis der Smart Home und Allianz Assist-Pakete ist für 24 Monate alles enthalten. Es fallen weder laufende Kosten an noch binden sich unsere Kunden an langwierige Verträge. Der Allianz Assist-Schutz endet automatisch nach 24 Monaten und muss nicht extra gekündigt werden.

|Verabschiedung Moderator/in:|
Herr Böhme, haben Sie vielen Dank für das Gespräch.

|Verabschiedung Jakob Böhme, Allianz Worldwide Partners:|0:01“Vielen herzlichen Dank!