Produktionen

Unabhängig von Ort und Zeit: Telefonkonferenzen unterstützen modernes Arbeiten

Beitrag

Anwesenheitspflicht im Büro war gestern. Dank Notebook, Tablet und Smartphone ist Arbeit in vielen Fällen unabhängig von Ort und Zeit. Wir sind überall vernetzt, flexibel und mobil. Zeitverschiebung oder große Entfernungen spielen keine Rolle mehr für unsere Arbeit. Dass das so reibungslos funktioniert, liegt an den verschiedenen technischen Möglichkeiten, wie wir miteinander kommunizieren können. Unternehmen setzen dabei immer mehr auf Telefonkonferenzen und wir stellen mal einige dieser Lösungen vor.

Länge: 1'47''

Autorin: Emma Heinze
Sprecherin: Sabrina Heuer

Manuskript

|Anmoderationsvorschlag 1:|
Jedes Jahr zur Ferienzeit das gleiche Bild: Stau auf den Autobahnen, lange Schlangen vor den Schaltern am Flughafen und in der Bahn sind die Sitzplätze knapp Was für die Einen der Auftakt in die schönsten Wochen des Jahres ist, bedeutet gerade für Pendler und Geschäftsreisende oft Stress. Da ist es besser. gleich von zu Hause aus zu arbeiten. Dank Notebook, Tablet und Smartphone ist Arbeit in vielen Fällen unabhängig von Ort und Zeit. Angestelle wie Selbstständige setzen dabei immer mehr auf Telefonkonferenzen und meine Kollegin Sabrina Heuer weiß auch warum:
 
|Anmoderationsvorschlag 2:|
Anwesenheitspflicht im Büro war gestern. Dank Notebook, Tablet und Smartphone ist Arbeit in vielen Fällen unabhängig von Ort und Zeit. Wir sind überall vernetzt, flexibel und mobil. Zeitverschiebung oder große Entfernungen spielen keine Rolle mehr für unsere Arbeit. Dass das so reibungslos funktioniert, liegt an den verschiedenen technischen Möglichkeiten, wie wir miteinander kommunizieren können. Unternehmen setzen dabei immer mehr auf Telefonkonferenzen und meine Kollegin Sabrina Heuer stellt hier mal einige dieser Lösungen vor:
 
|Anmoderationsvorschlag 3:|
Kleine und mittlere Unternehmen gelten als das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Mehr als 99 Prozent der deutschen Betriebe gehören zum sogenannten ‚German Mittelstand‘. Und der wagt sich zunehmend auf internationales Parkett. Das bedeutet: Immer mehr Informationen müssen in immer kürzerer Zeit an möglichst alle Beteiligten weitergegeben werden. Doch aufgepasst, die Ausrede „das habe ich nicht gewusst“, „das hat mir keiner gesagt“, gilt nicht mehr. Warum nicht? Meine Kollegin Sabrina Heuer weiß es:
 
|Anmoderationsvorschlag 4:|
Heute Meeting in Berlin, morgen zur Präsentation nach London und am nächsten Tag direkt weiter nach Shenzhen – das ist Alltag für viele Mitarbeiter international aufgestellter Unternehmen. Aber mal abgesehen vom ganzen Stress – müssen wirklich alle Termine immer vor Ort stattfinden? Und wissen die Firmen eigentlich, was die ganzen Geschäftsreisen im Jahr so kosten? Es lohnt sich, diesen Posten mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn gerade hier kann der eine oder andere Euro eingespart werden – außerdem bedankt sich die Umwelt. Wie das gehen soll? Meine Kollegin Sabrina Heuer hat da ein paar Tipps:
 
|Sprecherin:|
Globalisierung, Home Office, freie Zeiteinteilung und Arbeiten von unterwegs - die moderne Arbeitswelt ist auf einen reibungslosen Informationsfluss angewiesen. Das weiß auch Robert Gorby vom Telefonkonferenzanbieter Powwownow:
 
|O-Ton Robert Gorby, Powwownow Deutschland:| 0'25“
Mobiles, flexiles Arbeiten ist für den Erfolg eines modernen Unternehmens außerordentlich wichtig. Mit Tablets, Smartphones, Laptops können Mitarbeiter überall in die Unternehmensabläufe integriert werden. Und sie können jederzeit an wichtigen Meetings teilnehmen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, von Video- und Webkonferenzen bis hin zu sogenannten Social Collaboration-Lösungen. Vor allem bei kleinen und mittelständischen Unternehmen sind Telefonkonferenzen besonders beliebt.
 
|Sprecherin:|
Gerade für den Mittelstand und Selbstständige ist es wichtig, effizient und kostengünstig zu arbeiten:
 
|O-Ton Robert Gorby, Powwownow Deutschland:|0'21“
Telefonkonferenzen haben klare Vorteile für Unternehmen. Zum Einen werden die Reisekosten deutlich reduziert und die Mitarbeiter können sich auch mal spontan zusammenfinden, um wichtige Absprachen zu klären. Zum Anderen werden die Arbeitsprozesse beschleunigt und damit die Produktivität gesteigert. Auch Gespräche mit Kunden und Partnern, die weiter weg sind, können einfach einberufen werden.
 
|Sprecherin:|
Unkompliziert und schnell – das gilt auch für Installation und Bedienung der eingesetzten Kommunikationslösungen. Nochmal Robert Gorby:
 
|O-Ton Robert Gorby, Powwownow Deutschland:| 0'34“
Wir haben darauf geachtet, dass unsere Nutzer ihre Telefonkonferenzen schnell und einfach starten können. Unter powwownow.de kann jeder Nutzer ganz einfach seine persönliche PIN anfordern. Diese PIN ist quasi der virtuelle Konferenzraum, den man sich damit sichert – kostenlos und dauerhaft. An so einer Telefonkonferenz können dann bis zu 50 Nutzer teilnehmen. Was uns auch wichtig war: dazu ist kein Vertrag nötig und ausschließlich die Telefongebühren in Höhe von neun Cent pro Minute fallen an. Und es gibt keine zusätzliche Rechnung, die Kosten werden ganz einfach über die normale Telefonrechnung abgerechnet.