Produktionen

Tigerwomen! Karrierechancen für Frauen im E-Commerce

Beitrag

Marissa Mayer, Sheryl Sandberg und Meg Whitman – sie sind die Megastars unter den sogenannten Tigerwomen und Beweis dafür, dass sich Karriere, Familie und Kinder sehr wohl miteinander vereinbaren lassen. Auch bei uns streben immer mehr Frauen in Führungspositionen und starten ihre Karriere. Damit das klappen kann müssen natürlich einige Rahmenbedingungen stimmen. Wir wollten nun wissen, wie diese Konzepte in der Praxis aussehen und haben uns daher mal in einer der Boom-Branchen umgehört, dem Online-Handel:

Länge: 1'47''

Autorin: Emma Heinze
Sprecher: Christopher Badziong

Manuskript

|Anmoderationsvorschlag 1:|
Marissa Mayer, Sheryl Sandberg und Meg Whitman – sie sind die Megastars unter den sogenannten Tigerwomen und Beweis dafür, dass sich Karriere, Familie und Kinder sehr wohl miteinander vereinbaren lassen. Auch bei uns streben immer mehr Frauen in Führungspositionen und starten ihre Karriere. Damit das klappen kann müssen natürlich einige Rahmenbedingungen stimmen. Wir wollten nun wissen, wie diese Konzepte in der Praxis aussehen und unser Kollege Christopher Badziong hat sich daher mal in einer der Boom-Branchen umgehört, dem Online-Handel:
 
|Anmoderationsvorschlag 2:|
Eine aktuelle Trendstudie hat es herausgebracht: Mausgrau und der Bequemschuh – das war gestern. Die sogenannten Tigerwomen erobern sich immer mehr Terrain. Frauen also, für die Weiblichkeit und Karriere kein Widerspruch ist. Besonders gute Jobchancen bieten sich da im Bereich Online-Handel, der mit einem Umsatz von über 27 Milliarden Euro im vergangenen Jahr zu den Wachstumsbranchen zählt. Mein Kollege Christopher Badziong ist für Sie mal ins Netz gegangen:
 
|Anmoderationsvorschlag 3:|
Es ist kaum zu glauben, aber bald ist es tatsächlich wieder soweit: Das Jahr ist rum und es ist an der Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, was sich so alles ändern sollte. Bei Vielen steht da der Job an erster Stelle: Zu viel Routine, starre Strukturen und geringe Aufstiegschancen. Und kommt gerade auch bei Frauen noch der Wunsch nach einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf dazu, dann ist es höchste Zeit sich nach neuen beruflichen Herausforderungen umzusehen. Wo? Mein Kollege Christopher Badziong hat sich da mal in einer der boomenden Branchen, dem Online-Handel, umgehört:
 
|Anmoderationsvorschlag 4:|
Bald heißt es wieder: Neues Jahr, neues Glück und nein, ich meine jetzt nicht einen neuen Partner. Für viele bedeutet nämlich Jahreswechsel gleichzeitig auch Jobwechsel. Der Online-Handel mit seinen vielfältigen Berufsbildern ist hier eine gute Adresse für alle, die entweder auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen sind oder ganz frisch ins Berufsleben einsteigen wollen. Mein Kollege Christopher Badziong hat sich mal umgehört und gerade die Frauen unter Euch, jetzt mal aufgepasst:
 

|O-Ton Andreas Steinle, Zukunftsinstitut:|                                                                                         0:21“
Wir sehen, dass sich eine ganz klare Haltung in der jungen Frauengeneration zum Thema Kind und Karriere durchsetzt: Beides muss möglich sein. Dabei sind sie sehr ehrgeizig. Das berührt vor allen Dingen den Typus der Tigerwoman, im Alter zwischen 30 und 45 Jahre, die vor allen Dingen mit ihrem Partner auf Augenhöhe leben wollen. Sie wollen das Leben genießen und im Job auch gerne etwas ausprobieren.

|Sprecher:|
Andreas Steinle, Geschäftsführer des Zukunftsinstituts beschreibt so diese neue Frauengeneration, deren Grundwerte Autonomie, Freiheit und Selbstentfaltung sind. Denen gilt es als Arbeitgeber entgegenzukommen, weiß Silke Lenz vom Online-Flash-Sales Anbieter vente-privee.com:
 

|O-Ton Silke Lenz, vente-privee.com:|                                                                                                 0:24“
Als E-Commerce-Spezialist bieten wir Frauen in allen Bereichen spannende Jobmöglichkeiten. Unter anderem in der Verkaufsplanung und –koordination, natürlich bis hin zu Logistik und IT. Wir schätzen bei Frauen vor allem die besonderen Fähigkeiten in punkto Kreativität und Organisation. Aber natürlich auch im Management. Mit sehr viel Fingerspitzengefühl verstehen die es nämlich, eigene Vorstellungen gezielt zu verfolgen und gleichzeitig auch den Teamgeist zu fördern.

|Sprecher:|
78 Prozent der Frauen in Deutschland sind berufstätig - und während an anderen Orten noch über die Frauenquote debattiert wird, sind solche Diskussionen in modern ausgerichteten Unternehmen kein Thema:
 
|O-Ton Silke Lenz, vente-privee.com:|                                                                                                  0:36“
Fast die Hälfte unserer Unternehmensleitung besteht aus Frauen. Insgesamt sind von unseren rund 2000 Mitarbeitern 66 Prozent weiblich und damit ist natürlich ein sehr großer Teil von Frauen an dem Erfolg von unserem Business Model und an unseren Sales-Events beteiligt. Daher werden Frauen bei uns auch sehr gezielt gefördert. Unter anderem bieten wir flexible Arbeitszeitmodelle, um sowohl die berufliche Entwicklung als auch die familiären Bedürfnisse zu berücksichtigen. Eine ausgewogene Work-Life-Balance steht natürlich bei uns im Mittelpunkt. Wir freuen uns immer über Bewerbungen von Frauen und für alle Interessierten gibt es unter group.vente-privee.com eine Übersicht  aller offenen Positionen.