Produktionen

Mischen possible! Mischstreichfette sind im Trend.

Beitrag mit Gewinnspiel

Wie ist eigentlich Ihr Verhältnis zu Ihrer Mutter? Ein besonders inniges oder doch eher ein etwas lockeres? Der Grund, warum wir hier so indiskret nachfragen ist folgender: Eine aktuelle Studie hat herausgefunden, dass die Beziehung zu unseren Müttern und Großmüttern sogar dafür mitverantwortlich ist, ob wir lieber Butter oder Margarine mögen. Doch die Eindeutigkeit in unseren Vorlieben löst sich auf. Der Trend geht hin zum Besten von Beidem. Wir haben uns die Studienergebnisse mal genauer angeschaut!

Länge: 1'38''

Autorin: Emma Heinze
Sprecher: Tino Schöning

Manuskript

|Anmoderationsvorschlag 1:|
Kennen Sie das? Da haben Sie die Wahl zwischen zwei Dingen und wissen partout nicht, wofür Sie sich entscheiden sollen? Denn das Eine hat etwas, was Sie unbedingt haben möchten, das Andere aber auch. Tja, und jetzt ist guter Rat teuer. Der Idealfall tritt natürlich dann ein, wenn wir es irgendwie schaffen, uns das Beste aus Beidem zu sichern. Geht nicht? Geht doch, wie mein Kollege Tino Schöning bei einem Blick in den Kühlschrank festgestellt hat:
 
|Anmoderationsvorschlag 2:|
So, jetzt mal unter uns: Wie ist eigentlich Ihr Verhältnis zu Ihrer Mutter? Ein besonders inniges oder doch eher ein etwas lockeres? Der Grund, warum ich hier so indiskret nachfrage ist folgender: Eine aktuelle Studie hat herausgefunden, dass die Beziehung zu unseren Müttern und Großmüttern sogar dafür mitverantwortlich ist, ob wir lieber Butter oder Margarine mögen. Doch die Eindeutigkeit in unseren Vorlieben löst sich auf. Der Trend geht hin zum Besten von Beidem. Mein Kollege Tino Schöning hat sich die Studienergebnisse mal genauer angeschaut:
 
|Anmoderationsvorschlag 3:|
Gut, in Sachen Style und Coolness geben in der Regel eher die angesagten Stars und Sternchen den Takt an - aber in anderen Bereichen orientieren wir uns gerne an den eigenen Eltern oder Großeltern. Und auch für Dinge, die wir gar nicht leiden können, sind häufig die familiären Bande mitverantwortlich. Eine aktuelle Studie hat nun herausgefunden, dass unsere Mütter oder Großmütter sogar eine große Rolle dabei spielen, ob wir lieber Butter oder Margarine mögen. Doch die Eindeutigkeit in unseren Vorlieben löst sich auf. Mein Kollege Tino Schöning hat nachgefragt:
 
|Vox-Pop:| Passanten antworten auf die Frage ‚Butter oder Margarine‘0'25''
„Also, auf Brot esse ich eigentlich fast immer Butter, aber beim Braten da nehme ich in der Regel Margarine, denn die verträgt mehr Hitze, als Butter.“ (w1), „Unterschiedlich, also ich bin da immer so ein bisschen hin- und hergerissen. Denn Butter ist natürlich leckerer, aber Margarine eben leichter, ne." (m1), „Bei Butter mag ich den Geschmack, aber Margarine ist natürlicher viel praktischer zum Verschmieren, weil die nicht so hart wird.“ (w2), „Na, kommt darauf an. So eine Mischung aus Beiden ist mir am liebsten.“(m2).
 
|Sprecher:|
Butter oder Margarine – beide Streichfette haben ihre Anhänger, weiß Tanja Kistowski von Arla Foods:
 
|O-Ton Tanja Kistowski, Arla Foods Deutschland:| 0'27''
Wir haben aktuell eine psychologische Studie durchgeführt und da haben wir herausgefunden, dass die Gründe, warum wir Butter oder Margarine essen, oft in unserer Kindheit verwurzelt sind, und zwar geprägt durch die Mutter oder auch die Großmutter. So sind Fette persönlich - aber auch nicht nur. Während die sogenannten „Buttersöhnchen“ an Familientraditionen festhalten, verwendet die „Provokateurin“ Margarine, um gegen alte Traditionen zu rebellieren, ja, und ihre schweren, mütterlichen Bindungen zu lockern.
 
|Sprecher:|
Eine Entscheidung zwischen Rebellion und zu enger familiärer Bande ist heute nicht mehr nötig:
 
|O-Ton Tanja Kistowski, Arla Foods Deutschland:|0'37''
Ja, es hat sich gezeigt, dass sich auch geschmacklich die Vorlieben einer ganzen Kultur im Laufe der Zeit wandeln. Heute versuchen wir eher unsere engen Beziehungen auf der einen Seite, mit unserem Wunsch nach Freiheit auf der anderen Seite, zu verbinden. Ja, und genauso verhält es sich auch in Geschmacksfragen. In unserer Studie haben zum Beispiel ¾ der Befragten angegeben, bereits Mischstreichfette probiert zu haben. Und diese Befragten wollen das Beste aus beiden Welten: Zum Einen die Leichtigkeit der Margarine-Welt und das Gute, Traditionelle der Butter. Und Arla Kærgården verbindet beides und das ist aus bester Butter und wertvollem Rapsöl. Ja, und dazu ist es auch noch streichzart direkt aus dem Kühlschrank – also: Mischen possible!
 
|Abmoderationsvorschlag Gewinnspiel:|
So, und für alle, die auch auf eine gelungene Mischung aus Tradition und moderner Leichtigkeit setzen, für die habe ich hier genau das Richtige: Einen stylischen Brotkorb aus verchromtem Metalldraht und farbigem Stoffeinsatz – spendiert von Arla Foods. Der Korb sieht gut aus und setzt Brot und Brötchen gekonnt in Szene. Jetzt anrufen, unter...