Produktionen

Happy Birthday! Zeit mit Familie und Freunden ganz oben auf der Wunschliste.

Beitrag mit Gewinnspiel

Alle, die gerade auf der Suche nach dem perfekten Geburtstagsgeschenk sind, jetzt mal hergehört: Eine aktuelle Umfrage hat herausgefunden, dass den Geburtstagskindern Zeit mit der Familie oder Freunden viel wichtiger ist als Geschenke. Dieser Wunsch ist nicht nur schön, sondern sollte sich in der Regel auch verwirklichen lassen – Geburtstagskuchen natürlich inklusive. Wir haben mal ein paar Tipps für den idealen Start in solch einen Ehrentag!

Länge: 1'19''

Autorin: Katharina Adams
Sprecher: Tino Schöning

Manuskript

|Anmoderationsvorschlag 1:|
Alle, die gerade auf der Suche nach dem perfekten Geburtstagsgeschenk sind, jetzt mal hergehört: Eine aktuelle Umfrage hat herausgefunden, dass den Geburtstagskindern Zeit mit der Familie oder Freunden viel wichtiger ist als Geschenke. Dieser Wunsch ist nicht nur schön, sondern sollte sich in der Regel auch verwirklichen lassen – Geburtstagskuchen natürlich inklusive. Mein Kollege Tino Schöning hat mal ein paar Tipps für den idealen Start in solch einen Ehrentag:
 
|Anmoderationsvorschlag 2:|
Von wegen ‚viel und teuer‘! Eine aktuelle Umfrage hat herausgefunden, dass für die meisten von uns nicht die Geschenke das Wichtigste zum Geburtstag sind, sondern das Zeit mit Familie oder Freunden zu verbringen, ganz oben auf der Wunschliste steht. Mein Kollege Tino Schöning hat sich daher mal umgehört, wie wir diese Ehrentage gemeinsam am Besten genießen können:
 
|Anmoderationsvorschlag 3:|
Die Frage nach einer ausgewogenen ‚Work-Life-Balance‘ wird immer bedeutender und da verwundert es eigentlich nicht, dass es Geburtstagskindern wichtiger ist Zeit mit Familie oder Freunden zu verbringen, als Geschenke zu bekommen. Einzig der Geburtstagskuchen ist ein Muss, wie eine aktuelle Umfrage jetzt herausgebracht hat. Mein Kollege Tino Schöning hat mal Probe gefeiert:
 
|Anmoderationsvorschlag 4:|
Vor Kurzem hatte ja die Queen Geburtstag und ich habe mich da gefragt: Was wünscht sich so jemand eigentlich? Ich habe ja schon Probleme etwas Passendes für meine Mutter zu finden – wie muss es dann erst Prinz Charles gehen? Aber ich habe gute Nachrichten und beim nächsten Mal kann er das Thema Geschenke ganz locker angehen und wir anderen übrigens auch. Eine aktuelle Umfrage hat nämlich herausgefunden, dass Geburtstagskindern Zeit mit der Familie oder Freunden viel wichtiger ist als Geschenke. Mein Kollege Tino Schöning hat da direkt mal nachgehakt:
 
|Vox-Pop:|(Passanten antworten auf die Frage nach ihrem Geburtstagswunsch) 0:22“
„So einen richtigen Wunsch habe ich eigentlich nicht. Was ich mir aber definitiv wünschen würde, ist mehr Zeit mit meiner Famile verbringen zu können.“ (w1), „Ich brauche nichts. Vielleicht ein bisschen mehr Zeit mit Freunden, Familie.“ (m1), „Nur meinen Lieblingskuchen.“ (w2), „Meine größter Wunsch ist, das Opa und Oma öfter kommen, weil sie so weit weg wohnen.“ (k1). „Wenn Sie mich so fragen, hätte ich gern ein neues Handy und ein bisschen mehr Zeit mit meiner Familie. Das wär ganz schön.“ (m2).
|Sprecher:|
Die Frage ‚Was soll ich ihm oder ihr bloß zum Geburtstag schenken?‘ kennen sicherlich fast alle – und dabei ist die Antwort eigentlich ganz leicht, weiß Tanja Jassmeier von Arla Foods:
|O-Ton Tanja Jassmeier, Arla Foods Deutschland:| 0:19“
Wir haben eine aktuelle Umfrage gemacht und da haben wir herausgefunden, dass den meisten es wichtig ist, Zeit mit ihrer Familie und ihren Freunden zu verbringen. Und das ist noch wichtiger als Geschenke. Nur neun Prozent der Befragten haben angegeben, sich besonders über materielle Geschenke zu freuen. Die meisten aber wollen Zeit mit ihren Lieben, mit ihrer Familie verbringen an ihrem wichtigen Tag.
|Sprecher:|
Dabei gilt ein gemeinsames Frühstück für viele als der perfekte Start in ihren Ehrentag:
|O-Ton Tanja Jassmeier, Arla Foods Deutschland:| 0:24“
41 Prozent legen Wert auf das gemeinsame Frühstück. Am wichtigsten ist ihnen dabei der Geburtstagskuchen. Der sollte allerdings selbstgebacken sein. Mein Tipp: Mit Arla Kærgården gelingt der Kuchen noch schneller. Das Mischstreichfett kommt bei vollem Buttergeschmack streichzart aus dem Kühlschrank und kann direkt schaumig gerührt werden. Wir feiern übrigens gerade 10jähriges Jubiläum und unter happy-streichzart.de warten tolle Gewinne auf alle, die mit uns feiern wollen.
 
|Abmoderationsvorschlag Gewinnspiel:|
So, und für alle, die jetzt einem lieben Menschen das ideale Geburtstagsgeschenk überreichen möchten – nämlich gemeinsame Zeit bei einem gemütlichen Frühstück – habe ich hier genau das Richtige: Eine Smartbox mit einem Gutschein für zwei Personen für ein gemeinsames Sektfrühstück. Der Wert rund 30 Euro, spendiert von Arla Foods. Jetzt einfach anrufen, unter...