Produktionen

Ab in die Küche! Kochen auf Ceran liegt im Trend.

Beitrag mit Gewinnspiel

Einige von uns müssen jetzt ganz stark sein! Aber es hilft ja nichts, irgendwann muss es mal gesagt werden: Die Grillsaison neigt sich ihrem Ende entgegen! Nun heißt es also wieder: Ab in die Küche. Doch das ist nicht schlimm, denn schon längst haben Küchen Wohnzimmercharakter. Hier wird gelebt, gearbeitet und natürlich auch gekocht. Umso wichtiger wird daher neben der Funktionalität auch das Design. Haben uns dabei bis vor kurzem noch Fragen rund um den perfekten Grill umgetrieben, so rückt nun wieder der Herd in den Mittelpunkt. Wir haben mal unter die Töpfe geguckt!

Länge: 1:28"

Autorin: Emma Heinze
Sprecherin: Sabrina Heuer

Manuskript

|Anmoderationsvorschlag 1:| zum Tag der Küche am 26. September 2015

Ich bin mir sicher die meisten von Ihnen/Euch waren heute schon drin, einige davon sogar schon mehrmals. Und wer tatsächlich noch nicht reingegangen sein sollte, der wird das im Laufe des Tages ganz sicher noch tun. Wovon ich gerade rede? Nein, nicht vom Internet, sondern von der Küche. Am 26. September / Morgen / Heute ist ‚Tag der Küche‘ und damit wird der Bereich der Wohnung gefeiert, der von allen Mitbewohnern am meisten genutzt wird. Meine Kollegin Sabrina Heuer hat das zum Anlass genommen, um mal unter fremde Töpfe zu gucken:

|Anmoderationsvorschlag 2:| Ende der Grillsaison

Ich weiß, einige von uns müssen jetzt ganz stark sein! Aber es hilft ja nichts, irgendwann muss es mal gesagt werden: Die Grillsaison neigt sich ihrem Ende entgegen! Nun heißt es also wieder: Ab in die Küche. Doch das ist nicht schlimm, denn schon längst haben Küchen Wohnzimmercharakter. Hier wird gelebt, gearbeitet und natürlich auch gekocht. Umso wichtiger wird daher neben der Funktionalität auch das Design. Haben uns dabei bis vor kurzem noch Fragen rund um den perfekten Grill umgetrieben, so rückt nun wieder der Herd in den Mittelpunkt. Meine Kollegin Sabrina Heuer hat mal unter die Töpfe geguckt:

|Anmoderationsvorschlag 3:| Ende der Grillsaison

Was haben uns in der letzten Zeit doch Fragen rund um die perfekte Glut umgetrieben – und jetzt? Tja, jetzt neigt sich die Grillsaison langsam ihrem Ende entgegen. Natürlich, den ein oder anderen warmen Abend wird es noch geben, aber das gesellige Beisammensein verlagert sich vermehrt nach drinnen. Das bedeutet in den meisten Fällen dann ‚ab in die Küche‘, denn schon längst haben moderne Küchen Wohnzimmercharakter. Und davon mal abgesehen: Die Aussicht auf etwas Leckeres aus Topf und Pfanne ist doch auch ganz verlockend. Meine Kollegin Sabrina Heuer hat sich mal an den Herd gestellt:

|Anmoderationsvorschlag 4:| zeitlos

Mal eine Frage vorweg: Was haben Tempo, Labello und Uhu gemeinsam? Richtig, es sind alles eigene Marken. Doch werden sie auch immer dann genannt, wenn ganz allgemein nach einem Papiertaschentuch, einem Lippenpflegestift oder einem Kleber verlangt wird. Und sie sind nicht die Einzigen, die es geschafft haben, in den erlauchten Kreis der Synonyme aufgenommen zu werden. In nahezu jedem Bereich gibt es solch einen Vertreter, dem es gelungen ist, eine besondere Bedeutung in unserer Sprache zu bekommen. Dass meine Kollegin Sabrina Heuer bei ihrer Suche nach weiteren Begriffen dabei in der Küche landet, war klar: 

 

|Sprecherin:|
War die Küche früher ausschließlich der Ort zum Kochen, so ist sie heute das Herzstück der Wohnung, weiß Björn Weller von SCHOTT:

|O-Ton Björn Weller, Marketingleiter SCHOTT AG:|0:21“

Kochen und Wohnen – das ist schon lange nicht mehr zu trennen. Moderne Küchen sind Wohlfühlorte und verbinden gekonnt Funktionalität mit Ästhetik. Ein ganz zentrales Element ist dabei natürlich der Herd und auch die Kochfläche entwickelt sich zunehmend zu einem Designelement. Das Kochen auf gusseisernen Kochplatten ist inzwischen überholt und stattdessen setzen Glaskeramik-Kochflächen hier die Akzente.

|Sprecherin:|
Herd ist also noch lange nicht gleich Herd und mit Elektro, Gas und Induktion stehen für das moderne Kochvergnügen zudem verschiedene Heiztechniken zur Verfügung:

|O-Ton Björn Weller, Marketingleiter SCHOTT AG:|0:28“

Ganz aktuell liegt Kochen mit Induktion im Trend. Letztendlich ist es jedoch abhängig von den persönlichen Kochvorlieben, welches Kochsystem als das Beste empfunden wird. Ob nun Induktion, Elektro oder Gas, unsere CERAN® Glaskeramik-Kochflächen sind mit jeder dieser Heiztechnologien kompatibel. Häufig wird übrigens irrtümlicherweise angenommen, dass das Wort Ceran für Kochen mit Elektrostrahlung steht. Dabei handelt es sich jedoch um eine Marke für Glaskeramik-Kochflächen aus unserem Haus, die uns bei allen Kocharten begleitet.

|Sprecherin:|
Wie so oft im Leben, liegen gerade bei den Eigenschaften die Unterschiede im Detail:

|O-Ton Björn Weller, Marketingleiter SCHOTT AG:| 0:20“ Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind für uns ganz zentrale Themen. So haben wir weltweit die erste schwarze Glaskeramik hergestellt, die hauptsächlich aus natürlichen Rohstoffen besteht und ohne den Zusatz von giftigen Schwermetallen auskommt. Für unsere Umweltfreundlichkeit sind wir vom TÜV Rheinland zertifiziert und mit dem renommierten Deutschen Innovationspreis ausgezeichnet worden. 
 
|Abmoderationsvorschlag Gewinnspiel:|
So, und für alle, die nicht nur in der Küche, sondern bereits beim Einkauf auf eine gelungene Kombination aus praktisch, schön und umweltfreundlich setzen, habe ich hier genau das Richtige: Eine Easy Shopping Bag von Reisenthel. Mit dieser stylischen Einkaufstasche heisst es nun endgültig ‘Plastiktüte adé‘. Hier passt richtig viel rein und nach dem Einkauf lässt sie sich zusammenrollen und in einer kleinen Extrahülle verstauen. Zwei Chips für den Einkauswagen gibt es auch gleich mit dazu – das Ganze spendiert von SCHOTT. Jetzt anrufen unter...